Wedding Planner versus Wedding Day Coordinator

Wedding Planner versus Wedding Day Coordinator

 

Worin liegt der Unterschied?

Gute Gründe sprechen sowohl für einen Hochzeitsplaner als auch einen Wedding Day Coordinator, der oftmals auch Hochzeitsmanager, Tätschmeister  oder Zeremonienmeister genannt wird. Ein Wedding Planner steht dem Brautpaar in jeglichen Belangen die Heirat betreffend zur Verfügung und unterstützt Braut und Bräutigam bei der Planung und konkreten Umsetzung der tatsächlichen Feier. Ein Service, der zwar im hektischen Alltag von vielen gestressten Paaren oft in Anspruch genommen wird, aber auch vielen Hochzeiten die Individualität nimmt. An dieses Problem angeknüpft, kommt der Hochzeitsmanager ins Spiel. Wenn du einen Hochzeitsmanager buchst, übernimmst du die Planung der Hochzeit und der anschließenden Feier selbstständig, wirst aber am Tag der Trauung von deinem Hochzeitsmanager unterstützt, um eine reibungslose und stressfreie Zeremonie erleben zu können. Der Tafelmajor begleitet dich den gesamten Tag über, koordiniert die einzelnen Punkte des Ablaufplans und steht bei etwaigen Fragen auch jederzeit den Gästen zur Verfügung, sodass du dich auf die Gespräche mit deinen Bekannten, Freunden und Verwandten konzentrieren kannst.

Wovon hängt die Entscheidung ab?

Ob du die Dienste eines Wedding Planners oder doch eines Wedding Day Coordinator beanspruchst, hängt von deinen persönlichen Antworten auf folgende Fragen ab:

• Wie viel Umfang der Koordination planst du abzugeben?
• Welche Bedürfnisse hast du bezüglich deiner Hochzeit?
• Welches Budget steht dir für die Heirat zur Verfügung?

Wie viel Umfang der Koordination planst du abzugeben?

Zu Beginn solltest du dir die Frage stellen, ob du einen Großteil der Vorbereitungen in die Hände eines Hochzeitsplaners legen willst oder du doch die meisten Entscheidungen gemeinsam mit deinem Partner treffen möchtest. Die Aufgabe des Hochzeitsplaners liegt nämlich darin, heiratswilligen Paaren möglichst viele Entscheidungen abzunehmen, während ein Wedding Day Coordinator lediglich unterstützend wirkt.

Welche Bedürfnisse hast du? 

Weiterhin hängt die Entscheidung, einen Wedding Planer oder doch einen Wedding Day Coordinator zu buchen davon ab, welche speziellen Anforderungen du in Bezug auf deine Feier hast. Wenn du deiner Hochzeit persönlichen Touch verleihen möchtest, bietet es sich an, dass du die Planung eigenständig übernimmst. Greife lediglich am Hochzeitstag auf die Unterstützung bei der Koordination auf einen Hochzeitsmanager zurück, wenn du deinen großen Tag entspannt geniessen möchtest. Damit kannst du alle Sorgen abgeben und die Zeit mit deinen Gästen nutzen.

Welches Budget steht dir für die Heirat zur Verfügung?

Immer wieder veröffentlichen Hochzeitsmagazine diverse Studien, die verraten, dass für eine Hochzeit mit 80 bis 100 Gästen mit durchschnittlich 30.000 Euro gerechnet werden muss. Einige Paare kalkulieren jedoch nur mit 10.000 Euro oder 20.000 Euro, während andere auch mit mehr als 30.000 Euro spekulieren. Wenn du zusätzlich die Dienstleistung eines Heiratsplaners in Anspruch nimmst, vermehren sich die Ausgaben erheblich. Wählst du stattdessen aber den Service einen Tafelmajors, kommen wesentlich weniger Kosten auf dich zu.

Fazit

Gute Gründe sprechen für die Inanspruchnahme einen Wedding Day Coordinator am Hochzeitstag:

  • Persönlichen Touch gewährleisten
  • Weniger Kosten
  • Gezielte Unterstützung am Hochzeitstag
  • Sorgen abgeben während der Zeremonie
  • Den Hochzeitstag entspannt geniessen