Die 7 aktuellsten Hochzeitstrends 2023

Die 7 aktuellsten Hochzeitstrends 2023

Ihr habt Ja zueinander gesagt und plant nun eure Traumhochzeit? Wunderbar, dann seid ihr hier genau richtig! Denn ich habe für euch die neusten Hochzeitstrends 2023 zusammengestellt, die euren besonderen Tag einfach unvergesslich werden lassen.

 

1. Tiny Weddings – auch 2023 ein angesagter Trend

Zu Beginn eurer Hochzeitsvorbereitungen ist die Erstellung einer Gästeliste ein wichtiger Punkt. Schliesslich muss die gesamte Planung auf die Anzahl der Feiernden abgestimmt werden.

Aufgrund von Corona mussten in den letzten Jahren viele Feierlichkeiten mit einer geringen Anzahl an Personen auskommen. Daraus entwickelte sich mit den Tiny Weddings ein neuer Hochzeitstrend, der auch noch im Jahr 2023 absolut angesagt ist.

Denn obwohl es für eine Reduzierung der Gästeanzahl mittlerweile oft keinen Grund mehr gibt, halten viele Paare daran fest. Zu offensichtlich sind die Vorteile: Ihr spart viel Geld, die Feierlichkeiten verlaufen insgesamt entspannter ab und ihr könnt ausreichend Zeit mit jedem eurer Herzensmenschen verbringen.

Wenn ihr mehr über die zeitliche Planung eurer Hochzeit erfahren möchtet, könnt ihr euch hier: Link die Checkliste für eure Hochzeitsvorbereitungen kostenlos herunterladen.

2. Digitale Einladungen für mehr Nachhaltigkeit

Hochzeitseinladungen auf Papier sind wunderschön – aber leider nicht besonders nachhaltig. Es entstehen durch sie zusätzliche Kosten für Material, Druck und Versand. Darüber hinaus dauert es einige Zeit, die Umschläge zu beschriften und zur Post zu bringen.

Viel einfacher ist es, auf E-Cards umzusteigen, die ihr am Laptop oder Handy ganz nach eurem Geschmack gestalten könnt. Designvorlagen gibt es überall im Internet, mit deren Hilfe eure Einladung professionell und elegant wirkt.

Nach Fertigstellung könnt ihr diese sofort an eure Gäste per Nachricht oder E-Mail verschicken und habt euch viel Zeit und Geld gespart und ausserdem die Umwelt geschützt.

E-Cards sind jedoch nicht nur für die offizielle Einladung eine gute Idee. Ebenso könnt ihr auf diese Weise eure Save-the-Date-Mitteilungen und die späteren Dankeskarten verschicken.

3. Elegant und modern mit einem Zweiteiler als Brautkleid

Jede Braut möchte in ihrem absoluten Traumkleid heiraten. Um dieses (meist teure) Kleidungsstück nicht nur an einem Tag im Leben tragen zu können, entwickelte sich in letzter Zeit der Trend zum Zweiteiler. Dieser besteht aus einer Korsage oder einem Top und einem Rock. Aber auch mit einer Hose lässt sich dieses Outfit wunderbar kombinieren.

Alle, die eine etwas verspielte Note einbringen möchten, sollten zu den top angesagten, weiten Puffärmel greifen. Im besten Falle sind diese abnehmbar, um das Outfit spätabends für die Party auf der Tanzfläche anpassen zu können.

Der Vorteil eines Zweiteilers liegt ganz klar darin, dass er nachhaltiger ist, als ein herkömmliches Brautkleid. Denn selbst nach der Hochzeit kann er, in Kombination mit anderen Kleidungsstücken, weiter getragen werden.

Doch auch das klassische Hochzeitskleid ist 2023 überaus beliebt, wobei der Fokus vermehrt auf Clean Chic liegt. Das Kleid ist schlicht, aber figurbetont. Auf Verzierungen, wie zum Beispiel Rüschen, wird grösstenteils verzichtet. Stattdessen sorgen ein Beinschlitz oder tiefer Rückenausschnitt für den absoluten Wow-Effekt.

Für das Outfit des Bräutigams werden vermehrt grobe Stoffe, auch mit Mustern verwendet. Farblich wird sich dabei an den 1920er Jahren orientiert, weshalb vor allem die Farbe Braun im Trend liegt. Besondere Details, wie Hosenträger oder Fliegen, die wir aus den letzten Jahren bereits kennen, sind immer noch gerne gesehen.

Paare, die auf Nachhaltigkeit setzen, kaufen ihre Hochzeitsoutfits am besten Fairtrade oder Secondhand.

4. Persönliche Traurede von Freunden oder Verwandten – Der Hochzeitstrend 2023

Seit vielen Jahren werden immer mehr kirchliche Hochzeiten durch Freie Trauungen ersetzt. Die dafür gebuchten Traurednerinnen und Trauredner führten durch die Zeremonie und sorgten dabei für einen möglichst persönlichen Flair.

2023 geht der Trend jedoch dazu, dass Familienmitglieder, wie zum Beispiel Geschwister oder enge Freundinnen und Freunde diesen Job übernehmen. Denn wer könnte für eine Traurede besser geeignet sein, als die Person, die euch als Paar am besten kennt.

Auf diese Weise gestaltet sich eure Hochzeitszeremonie noch persönlicher und emotionaler. Zusätzlich spart ihr viel Geld, dass ihr beispielsweise in eine nachhaltige Dekoration investieren könnt.

5. Dekoration der Hochzeitslocation: Nachhaltig und farbenfroh

Ressourcen zu schonen, ist mittlerweile auch bezüglich Hochzeiten weit verbreitet. Vorbei sind die Zeiten mit übermässig viel Dekoration, die im Nachhinein weggeworfen werden muss.

Verzichtet deshalb so gut es geht auf Luftschlangen, Konfetti, Strohhalme und jede andere Art von Plastik. Dafür empfehle ich euch, eure Hochzeitslocation 2023 mit Grünpflanzen zu dekorieren. Diese können einfach ausgeliehen werden und verwandeln selbst schlichte Räumlichkeiten in traumhafte, grüne Oasen.

Damit es aber nicht zu eintönig wird, sorgen knallige Farben für einen weiteren Hochzeitstrend 2023. Der Boho-Stil der letzten Jahre mit viel Beige, Braun und Creme-Rot hat langsam ausgesorgt. Stattdessen liefern Dekorationsgegenstände in Apricot, Pink, Gelb oder Orange farbige, lebensfrohe Akzente.

6. Trockenblumen und Flower Clouds als Hochzeitstrend 2023

Viele grüne Pflanzen sind modern, aber der Trend der Trockenblumen hat es doch noch ins Jahr 2023 geschafft. Denn sie bieten den grossen Vorteil, dass sie einfach unkompliziert sind. Sie brauchen kein Wasser und verwelken nicht, weshalb mit ihnen bereits Tage vor der Hochzeit dekoriert werden kann. Und auch am Traubogen und im Brautstrauss sehen sie toll aus.

Ausserdem sind die Trockenblumen im Punkt Nachhaltigkeit ganz vorne mit dabei. Nach den Feierlichkeiten müsst ihr sie nicht sofort wegwerfen. Ihr könnt damit eure Wohnung dekorieren und euch noch lange daran erfreuen.

Ein weiterer, aktueller Hochzeitstrend 2023 in Sachen Blumendekoration, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet, sind die sogenannten Flower Clouds. Dabei handelt es sich um wunderschöne Blumengestecke aus Trockenblumen, die wie Wolken von der Decke hängen. Über den Tischen oder der Tanzfläche sind sie ein absoluter Blickfang und verbreiten eine ganz besondere Atmosphäre.

Trockenblumen alleine reichen dieses Jahr aber nicht mehr aus. Um euch von dem in den letzten Jahren äusserst beliebten Boho-Stil etwas abzugrenzen, kombiniert ihr sie am besten mit farbenfrohen Bändern und Blumen.

7. Hochwertiges und nachhaltiges Hochzeitsessen

Um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken, verzichtet man 2023 immer mehr auf üppige Buffets. Vielmehr werden Menüs ausgewählt, bei denen auf hochwertige, regionale Produkte in Bio-Qualität Wert gelegt wird.

Für eine kleine Überraschung kann eine mobile Cocktail- oder Gin-Bar sorgen. Ausserdem ist ein Foodtruck, der euren Mitternachtssnack serviert, auf Hochzeitsfeiern sehr beliebt und ein guter Treffpunkt, um sich mit anderen Gästen auszutauschen.

Ein weiterer Hochzeitstrend 2023 in kulinarischer Hinsicht ist der Floating Cake. Dabei wird die Hochzeitstorte auf eine ganz besondere Art gestaltet, wodurch der Eindruck entsteht, sie würde über dem Tisch schweben. Ein wahres Highlight der Feierlichkeiten, das euch und euren Gästen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fazit

Ich hoffe, dass diese aktuellen Hochzeitstrend 2023 euch inspirieren konnten und ihr viele gute Ideen für euren Hochzeitstag erhalten habt.

Wünscht ihr euch für die Planung und Ausführung noch professionelle Unterstützung, stehe ich als Hochzeitscoach gerne an eurer Seite. In enger Absprache kümmere ich mich um jedes grosse und kleine Detail, damit eure Hochzeit einfach perfekt wird und so, wie ihr es euch persönlich wünscht.

Kontaktiert mich hier: Link, und wir werden mit Sicherheit das passende Hochzeitskonzept für euch finden.