So findest du die perfekte Hochzeitslocation – 10 heisse Tipps!

So findest du die perfekte Hochzeitslocation – 10 heisse Tipps!

 

Ihr habt euch verlobt und auch schon ein Hochzeitsdatum festgelegt? Herzlichen Glückwunsch! Euch steht eine besonders schöne und aufregende Zeit in eurem Leben bevor.

Bevor es allerdings mit der Planung so richtig losgehen kann, müsst ihr euch eine wichtige Frage stellen: Wo wollen wir eigentlich heiraten?

Vielleicht habt ihr schon lange eine Hochzeitslocation ins Auge gefasst und wisst genau, was ihr wollt. Wenn dem aber nicht so ist, und ihr noch auf der Suche nach Informationen seid, ist dieser Artikel genau das Richtige für euch!

Hier stelle ich euch die 10 wichtigsten Kriterien vor, die ihr bei der Auswahl eurer Hochzeitslocation beachten solltet.

 

1. Die Hochzeitslocation muss zu euch als Paar passen

Eine Hochzeit in einer gemütlichen Hütte? Elegant im schicken Restaurant? Oder doch lieber romantisch am Ufer eines Sees? Für welche Hochzeitslocation ihr euch entscheidet, hängt ganz davon ab, was zu euren Persönlichkeiten passt. Schliesslich müsst ihr euch wohlfühlen.

Überlegt euch deshalb zu Beginn, worauf ihr Wert legt und wovon ihr schon immer geträumt habt.

Wenn ihr euch noch nicht im Klaren darüber seid, was euch gefällt, helfe ich gerne als euer persönlicher Wedding Planner bei der Entscheidungsfindung. Ich stelle euch die verschiedenen Optionen vor und gebe euch alle wichtigen Informationen, die ihr benötigt. (Link: https://rosagrecowedding.ch/kontakt/)

2. Achtet auf euer Budget

Ein wichtiger Punkt am Anfang eurer Planung ist es, die Höhe eures Budgets festzustecken.

Wenn ihr wisst, wie viel Geld ihr insgesamt für die Hochzeit – aber auch speziell für die Location – ausgeben möchtet, wird euch die Auswahl bereits deutlich leichter fallen.

Bevor ihr euch auf die intensive Suche nach einer Hochzeitslocation macht und Besichtigungstermine vereinbart, solltet ihr immer zunächst die jeweiligen Ansprechpartner telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um die ungefähren Kosten für die Hochzeitslocation in Erfahrung zu bringen.

3. Lage, Lage, Lage!

Die perfekte Hochzeitslocation liegt an dem Ort, der für alle Gäste gut erreichbar ist. Dabei kommt es vor allem auf den Ablauf eures Hochzeitstages an.

Findet am Morgen zunächst eine kirchliche oder standesamtliche Trauung statt, sollte die eigentliche Partylocation nicht allzu weit davon entfernt liegen. Auf eine lange Autofahrt werdet weder ihr noch eure Freunde und Familienmitglieder grosse Lust haben.

Achtet ausserdem darauf, dass es in der näheren Umgebung Hotelzimmer gibt, die ihr für eure Gäste buchen könnt. Damit stellt ihr sicher, dass alle, die von weiter weg anreisen, nach eurem rauschenden Fest schnell ins Bett fallen können.

Vielleicht bietet die Location selbst Zimmer zur Übernachtung an. Das wäre vor allem für euch als Brautpaar besonders praktisch. Ihr könntet euch dort fertig machen, später gegebenenfalls umziehen und auch die Hochzeitsnacht verbringen.

4. Indoor oder Outdoor?

Selbst, wenn ihr euch die grösste Mühe gebt, alles perfekt durchzudenken – eines könnt ihr nicht planen: das Wetter!

Natürlich ist eine Hochzeitsfeier draussen in der Natur, im Garten oder an einem See besonders schön. Das Ambiente ist einzigartig und eure Fotos werden toll aussehen. Falls es dann jedoch zu regnen beginnt, ist die Freude schnell vorbei.

Aus diesem Grund sollte eure Hochzeitslocation immer auch Innenräume besitzen, in denen die Feier im Notfall stattfinden kann.

Heiratet ihr ausserhalb der warmen Frühlings- und Sommermonate, wird sich eure Planung ohnehin auf Indoor-Locations beschränken. Dort seid ihr keinen Wetterumständen ausgesetzt und könnt ganz entspannt mit euren Gästen feiern.

5. Plant eure Trauungszeremonie mit ein

Habt ich euch gegen eine kirchliche und stattdessen für eine freie Trauung entschieden, müsst ihr das bei der Suche nach eurer Traumlocation natürlich ebenfalls berücksichtigen.

Fragt nach, ob es einen Raum gibt, der speziell für diese Art von Zeremonie geeignet ist. Er muss gross genug sein, um allen Gästen ausreichend Platz zu bieten. Gleichzeitig sollte er auch optisch ansprechend sein und schön dekoriert werden können.

Viele Locations stellen extra für freie Trauungen einen Bereich im Garten zur Verfügung, in dem sich Stuhlreihen, Traubogen etc. aufstellen lassen und traumhaft schöne Zeremonie stattfinden können.

6. Findet die richtige Grösse eurer perfekten Hochzeitslocation

Stellt eure Gästeliste (zumindest grob) fertig, bevor ihr detailliert in eure Locationsuche einsteigt. Dann habt ihr schon einmal einen Überblick darüber, ob 50 oder 200 Gäste mitfeiern werden und wie gross dementsprechend eure Räumlichkeiten sein müssen.

Achtet darauf, dass alles nicht zu klein wird. Lasst euren Gästen eine gewisse Bewegungsfreiheit. Und vor allem sollte genug Platz zum Tanzen sein.

Zu gross darf eure Hochzeitslocation aber auch nicht ausfallen, da sonst die Dekoration und Tischarrangements schnell etwas verloren wirken. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass manche Gäste einfach zu weit von euch, dem Brautpaar, weg sitzen und sich vielleicht ausgeschlossen fühlen werden.

7. Überprüft die Serviceangebote der Hochzeitslocation

Manchmal kommt es vor, dass an die Location weitere Serviceangebot geknüpft sind. Deshalb solltet ihr folgende Punkte im Auge behalten:

– Gibt es eine feste Musikband oder einen DJ?

– Gibt es eine Küche oder muss das Catering separat gebucht werden? (Extra-Tipp: In beiden Fällen ist es empfehlenswert ein Probeessen durchführen, um keine kulinarischen Überraschungen an eurem Hochzeitstag zu erleben)

– Gibt es ein Fotografenteam, das regelmässig in dieser Location Hochzeiten fotografiert und somit bereits die Räumlichkeiten kennt?

8. Die Umgebung der Location muss passen

Nicht nur die Hochzeitslocation selbst muss perfekt sein, sondern auch die Umgebung. Achtet bei eurer Auswahl darauf, ob es in der Nähe zum Beispiel eine Baustelle gibt, die Lärm verursachen könnte.

Feiert ihr Indoor, empfehle ich euch abzuklären, ob zeitgleich noch weitere Feierlichkeiten (zum Beispiel in Nebenräumen) stattfinden, die ebenfalls zu einer ungewünschten Lärmbelästigung beitragen könnten.

Es ist immer besser, ihr fragt einmal zu viel nach, als dass euer besonderer Tag von eigentlich vermeidbaren Ereignissen gestört wird.

 

9. Plant die Kinder eurer Gäste mit ein

Werden viele Kinder zu eurer Hochzeit kommen, solltet ihr dies bei der Auswahl eurer perfekten Hochzeitslocation unbedingt auch beachten.

Klärt ab, ob es einen Spielplatz gibt oder im Garten beispielsweise eine Hüpfburg aufgebaut werden darf. Vielleicht gibt es im Inneren ein Extrazimmer mit Spielsachen, wo sich die Kleinen beschäftigen können?

Denkt daran, dass eure Location noch so gut sein kann – langweilen sich die Kinder, kann die allgemein gute Stimmung schnell mal kippen.

Wichtig: Fragt ausserdem nach, ob es Gefahrenstellen für Kinder gibt, wie eine Baustelle, einen Teich oder ähnliches.

10. Beachtet die Nachtruhe der Location

Im Idealfall wird eure Hochzeit eine riesige Party und ihr feiert bis tief in die Nacht. Doch was, wenn die Location vorschreibt, dass ab 22 Uhr die Musik leiser gedreht werden sollte? Oder ihr bereits um Mitternacht den Saal verlassen müsst?

Aufgrund dessen empfehle ich euch genau abzuklären, ab wann Nachtruhe herrscht und wie lange ihr die Räumlichkeiten in Anspruch nehmen dürft. Besprecht zudem die eventuellen Extrakosten, die bei Überziehung der vorgeschriebenen Zeit entstehen könnten.

Fazit

Wie ihr seht, gibt es bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation einiges zu beachten.

Wird euch alles etwas zu viel und ihr benötigt dringend Hilfe bei der ganzen Umsetzung?

Dann freue ich mich, wenn ihr mit mir Kontakt aufnehmt! (Link: https://rosagrecowedding.ch/kontakt/) Dank meiner langjährigen Erfahrung werde ich euch kompetent beraten und bei allen Vorbereitungen zu eurer Traumhochzeit stets tatkräftig zur Seite stehen.