Hochzeitsdekoration – an was muss ich alles denken?

Hochzeitsdekoration – an was muss ich alles denken?

Bei der Auswahl der Hochzeitsdekoration habt ihr alle Freiheiten. Ihr könnt ganz nach euren eigenen Wünschen und Vorstellungen vorgehen und entscheidet, welcher Stil euch am besten gefällt. Habt ihr noch keine genauen Vorstellungen oder benötigt Ideen oder anderweitige Unterstützung? Dann wendet euch gerne an mich, euren persönlichen Hochzeitscoach.

 

Link: https://rosagrecowedding.ch/service/

 

Mit meiner Hochzeitsberatung rund um die Themen Planung, Budget, Ablauf und Dienstleister stehe ich euch telefonisch oder per Videokonferenz stets tatkräftig zur Seite, damit eure Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Was alles zu einer guten Hochzeitsdekoration gehört, verrate ich euch aber schon jetzt und habe dafür viele nützliche Informationen zusammengefasst:

 

1. Getting ready am Tag eurer Hochzeit – nur mit der richtigen Dekoration!

Mit Sicherheit möchtet ihr als Erinnerung an euren Hochzeitstag viele wunderschöne Fotos erhalten. Mein Tipp für euch: Für ein erstes Shooting bietet sich bereits der Morgen der Trauung an, wenn ihr euch fertig macht.

Lasst euch beim Styling eurer Haare, dem Auflegen des Make-ups oder dem Anziehen eures Hochzeitsoutfits ablichten. Um dafür das richtige Ambiente zu schaffen, solltet ihr bereits hierbei auf die Dekoration der Räumlichkeit achten.

Ein paar Kerzen, eine Vase mit frischen Blumen oder eine Laterne können passende Akzente setzen. Als gute Idee erweist sich auch immer ein elegantes Glas mit sprudelndem Champagner.

Bedenkt all dies unbedingt bei der Planung eures Budgets. Damit ihr diesbezüglich den Überblick behaltet, habe ich euch auf meiner Website ein kostenloses Dokument zum Download bereitgestellt: Link: https://rosagrecowedding.ch/geschenke/.

2. Die beste Hochzeitsdekoration für eure Trauung

Für die perfekte Hochzeitsdekoration müsst ihr euch zunächst auf einen Stil einigen. Dafür stehen euch viele Möglichkeiten zur Auswahl, wie zum Beispiel Vintage, Black-and-White oder auch knallig bunt.

Habt ihr euch einmal entschieden, solltet ihr euren Stil unbedingt beibehalten. Zu viele verschiedene Dekorationselemente wirken schnell unordentlich und schaffen keine angenehme Atmosphäre.

2.1 Der Traubogen

Heiratet ihr nicht in der Kirche, sondern macht eine freie Trauung, ist ein Traubogen ein fast unverzichtbares Dekorationselement. Er dient als einzigartiger Hintergrund während eurer Zeremonie und lässt sich darüber hinaus wunderbar für das spätere Brautpaarshooting einsetzen, da er überall aufgestellt werden kann.

Ihr könnt ihn online bestellen oder mit etwas handwerklichem Geschick auch selbst aus Holz oder Metall bauen. Dekoriert ihn mit frischen Blumen, Trockenblumen, Tüchern, Girlanden oder Lichterketten.

Ein Pluspunkt des Traubogens: Er ist besonders nachhaltig, da ihr ihn nach eurer Hochzeit im Garten oder auf der Terrasse aufstellen könnt.

2.2 Der Weg zum Traualtar

Denkt bei eurer Hochzeitsdekoration daran, den Weg zu eurem Traualtar zu dekorieren. Verziert dafür die Kirchenbänke beziehungsweise die Stühle bei einer freien Trauung mit Blumen, Efeu oder Tannenzweigen.

Auch Kerzen oder Laternen bieten sich zur Dekoration des Ganges perfekt an.

2.3 Der Traualtar

Ihr gebt euch das Ja-Wort und das wird auf vielen unzähligen Fotos festgehalten. Ein schön dekorierter Traualtar/-tisch schafft dafür den perfekten Hintergrund.

Auf diesem können sich beispielsweise Kerzen, Blumengestecke sowie das Ringkissen befinden. Passt euch dabei im besten Falle an die restliche Dekoration eurer Hochzeit an.

Zur Hochzeitsdekoration gehören ausserdem die zwei Stühle, auf der ihr während der Eheschliessung Platz nehmen werdet. Diese sind später ebenso auf euren Fotos zu sehen und sollten deshalb genauso ansprechend verziert werden.

2.4 Nach der Trauungszeremonie

Nachdem ihr euch das Ja-Wort gegeben habt, möchten euch natürlich alle Gäste gratulieren. Diesen Moment könnt ihr optisch noch besser gestalten, indem ihr euch von euren Freunden und Familienmitgliedern mit Konfetti oder Blütenblättern bewerfen lässt.

Seifenblasen sorgen, besonders im Sonnenschein, für traumhafte Effekte. Einmalige Fotos sind euch somit garantiert.

3. Auch das Hochzeitsauto muss geschmückt werden!

Oldtimer oder modernes Sportmodell – hauptsache ihr denkt bei eurer Hochzeitsdekoration auch an die Verschönerung eures Autos. Für einen tollen Gesamteindruck solltet ihr es natürlich wieder an den übrigen Stil eurer Hochzeit anpassen.

Wie wäre es mit einem Blumengesteck, das farblich zum Brautstrauss passt? Oder vielleicht habt ihr mehr Lust auf Ballons, Schleifen und die klassischen Blechdosen.

 

4. So sieht die Hochzeitsdekoration für eure Räumlichkeiten aus

4.1 Der Eingangsbereich

Habt ihr zunächst einen Sektempfang geplant, könnt ihr die dafür benötigten Stehtische mit Blumen, Kerzen und Streudeko passend zu eurem Dekorationsstil schmücken.

Im Eingangsbereich eurer Location sollte sich dann am besten ein Tischplan befinden, damit all eure Gäste schnell und einfach ihren Platz finden.

4.2 Die Saaldekoration

Bei der Hochzeitsdekoration eures Saales könnt ihr wieder all eure Vorstellungen Wirklichkeit werden lassen. Dekoriert nach Herzenslust mit Girlanden, Lampions und Ballons. Das richtige Licht schafft ihr mithilfe von Kerzen, Laternen und Lichterketten.

Voll im Trend liegen in diesem Jahr Neonschilder mit den Namen des Brautpaares oder einem Mr&Mrs-Schriftzug.

Über den Tischen oder der Tanzfläche sind die sogenannten Flower Clouds mehr als angesagt. Diese Dekorationselemente schweben, wie es der Name bereits sagt, wie Wolken von der Decke. Sie können aus Blumen, Trockenblumen oder Pampasgras bestehen und sorgen mit Sicherheit für einen bleibenden Eindruck bei euren Gästen.

5. Die beste Hochzeitsdekoration der Tische

Neben der Tischdecke empfehle ich euch auf jeden Fall zu eurem Stil passende Tischläufer. Sie bieten die ideale Fläche für alle weiteren Dekorationsgegenstände. Dazu zählen auch hier Blumen, Trockenblumen und Kerzen.

Des Weiteren könnt ihr noch Streudeko, zum Beispiel kleine Herzen aus Holz, Steine oder Blätter auf den Tischen verteilen.

Neben Tischsets, Servietten und der Tellerdekoration dürfen natürlich die Tischnummern sowie Namensschilder nicht fehlen. Kleine Gastgeschenke runden die Tischdekoration ab.

Bei eurem persönlichen Tisch darf es gerne etwas mehr sein! Schliesslich soll gut sichtbar sein, dass hier das Brautpaar sitzt. Beispielsweise könntet ihr eine üppige Dekoration, grössere Blumenarrangements und einen zum Thema passenden Hintergrund mit einplanen.

Ladet ihr viele Kinder ein? Dann ist ein Kindertisch eine gute Idee, an dem die Kleinen malen und spielen können. Er soll natürlich nicht voll gestellt werden, darf aber gerne ein wenig dekoriert sein.

Fazit

Die Hochzeitsdekoration macht einen wichtigen Punkt eurer Feierlichkeiten aus. Mit ihr schafft ihr eine Atmosphäre, in der sich eure Freunde und Familienmitglieder wohlfühlen und ihr schöne, feierliche Stunden verbringen werdet.

Nehmt euch deshalb ausreichend Zeit, um euch auf einen Stil zu einigen, der euch gefällt und sich anschliessend in jedem Dekorationselement wiederfinden lässt.

Habt ihr Fragen oder benötigt Hilfe bei euren Hochzeitsvorbereitungen? Dann freue ich mich darauf, euch mit meinem Service der Hochzeitsberatung zu unterstützen. Link https://rosagrecowedding.ch/service/