Hochzeitsplaner oder Tätschmeister? So entscheidet ihr euch richtig!

Hochzeitsplaner oder Tätschmeister? So entscheidet ihr euch richtig!

 

Damit eine Hochzeit zu einem erfolgreichen, unvergesslichen Event wird, müssen unzählige Kleinigkeiten organisiert und aufeinander abgestimmt werden. Schliesslich muss alles perfekt sein.

Gleichzeitig sollte es aber für euch als Brautpaar so entspannt wie möglich ablaufen, weshalb es sich anbietet, einen Hochzeitsplaner oder Tätschmeister (auch Wedding Day Coordinator genannt) zu engagieren.

Doch worin besteht hierbei der Unterschied und für wen sollt ihr euch bloss entscheiden?

Gerne könnt ihr jederzeit mit mir in Kontakt treten (Link) um durch ein unverbindliches Vorgespräch die für euch passende Lösung zu finden.

Einen ersten Überblick verschafft ihr euch in diesem Blogartikel, in dem ich euch die Unterschiede zwischen einem Hochzeitsplaner und einem Tätschmeister genau vorstellen werde.

 

Die Aufgaben eines Hochzeitsplaners

Möchtet ihr jemanden an eurer Seite, der von Anfang an, in alle Planungen rund um eure Hochzeit mit involviert ist und alle Details im Auge behält? Dann ist die Zusammenarbeit mit einem Hochzeitsplaner wahrscheinlich genau das Richtige.

Gemeinsam erstellt ihr eine Übersicht, wie euer grosser Tag genau aussehen soll. Wie hoch ist die Gästeanzahl? In welcher Art von Location möchtet ihr feiern? Welche Dekoration gefällt euch?

Und auch das Hochzeitsmotto spielt eine entscheidende Rolle. Habt ihr euch für eines entschieden, achtet der Hochzeitsplaner darauf, dass sich das Design durch die gesamte Hochzeit zieht. Angefangen von den Einladungskarten und der Tischdekoration, bis hin zu den Menükarten und Gastgeschenken.

Ausserdem teilt ihr eurem Hochzeitsplaner zu Beginn die Höhe eures Budgets mit, sodass er dies in die Organisation mit einbeziehen und alle Finanzen im Blick behalten kann.

Dank langjähriger Erfahrung findet er eure Wunsch-Location und stellt Kontakt zu vertrauenswürdigen Dienstleistern, wie Fotografen, Caterer, Floristen, DJs etc. her. Auch notwendige Vertragsverhandlungen werden von einem Hochzeitsplaner übernommen.

Er ist euch als Brautpaar eine grosse Hilfe, da er die Übersicht über alle Termine behält. Er erinnert euch daran, wann ihr zum Probeessen müsst, bis wann der DJ eure Musikwünsche benötigt und bis zu welchem Datum die Hotelzimmer für eure Gäste gebucht werden müssen.

Doch die Arbeit eines Hochzeitsplaners hört nicht bei den allgemeinen Vorbereitungen auf. Selbst am Hochzeitstag ist er stets bei euch, koordiniert Dienstleister und hat ein offenes Ohr für die Angelegenheiten eurer Gäste.

 

Wann braucht ihr einen Hochzeitsplaner?

Immer dann, wenn ihr möglichst viel Stress vermeiden möchtet, den die Hochzeitsvorbereitungen nun einmal mit sich bringen. Die Hilfe eines Hochzeitsplaners anzufordern ist besonders dann sinnvoll, wenn ihr beruflich oder privat stark eingespannt seid und euch nicht um jedes kleine Detail Gedanken machen wollt.

Zusätzlich spart ihr euch viel Zeit. Der Hochzeitsplaner erledigt zeitintensive Aufgaben für euch, wie das Finden einer Location und Kontaktieren von Dienstleistern, sodass ihr euch schlussendlich nur noch für das beste Angebot entscheiden müsst.

Ein weiterer Vorteil eines Hochzeitsplaners ist, dass ihr euch keine Sorgen darum machen müsst, dass im Zuge der Vorbereitungen etwas übersehen wird. Alles wird genau durchgeplant und Termine eingehalten.

Und vergesst nicht, dass ihr neu auf diesem Themengebiet seid. Ein Hochzeitsplaner hingegen kennt sich dank langer Erfahrung bestens aus und kann euch auf Sachen aufmerksam machen, die euch zu Beginn vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Die Aufgaben eines Tätschmeisters/Wedding Day Coordinators

Was aber ist nun ein Tätschmeister und wie unterscheidet er sich zu einem Hochzeitsplaner?

Zunächst sind diese beiden Serviceangebote sehr ähnlich. Der grosse Unterschied besteht darin, dass der Tätschmeister erst wenige Wochen vor eurem Hochzeitstag ins Spiel kommt und nicht bereits viele Monate. Er unterstützt euch ebenfalls bei eurer Hochzeit, aber in einem kürzeren Rahmen.

Er bespricht mit dem Brautpaar, welche Dinge bisher geplant und erledigt wurden und wo vielleicht noch organisatorisch nachgebessert werden muss.

Der Hauptfokus seiner Arbeit liegt aber auf dem Hochzeitstag an sich, an dem er wie euer persönlicher Assistent fungiert. Er kümmert sich darum, dass ihr rechtzeitig mit euren Outfits und Make-up fertig seid, koordiniert die Dienstleister und behält den Überblick über alle Programmpunkte, wie zum Beispiel das Anschneiden der Hochzeitstorte, den Tanz des Brautpaares u. v. m.

Er ist darüber hinaus für die Begrüssung eurer Gäste zuständig und hilft bei auftretenden Fragen und Problemen. Auf diese Weise fühlen sie sich von Anfang an wohl und gut aufgehoben. Wenn ihr es möchtet, kümmert er sich auch um die Verteilung der Gastgeschenke.

Ein Tätschmeister führt euch und eure Gäste mit einer Leichtigkeit durch den gesamten Tag, sodass ihr euch um nichts kümmern müsst, ausser diesen in vollen Zügen zu geniessen.

 

Wann empfiehlt sich einen Tätschmeister/Wedding Day Coordinator?

Seid ihr Organisationstalente und habt zeitliche Kapazitäten frei, um euch in die Hochzeitsvorbereitungen zu stürzen? Dann bietet sich ein professioneller Tätschmeister an, der noch einmal einen Blick über eure gesamte Organisation wirft und sicherstellt, dass nichts vergessen wird. Mit Liebe zum Detail wird alles aufeinander abgestimmt, damit eure Hochzeit ein einmaliges Event für euch und eure Gäste wird.

Besonders für den Hochzeitstag selbst, kann ich es euch nur ans Herz legen, einen Wedding Day Coordinator zu buchen. In der ganzen Aufregung behält er einen kühlen Kopf und sorgt dafür, dass alles zeitlich perfekt abläuft, kein Stress aufkommt und sich eure Gäste wohlfühlen.

Zu einem gewissen Teil können auch die Trauzeugen oder Familienmitglieder in den Ablauf involviert werden. Haltet dies jedoch in Grenzen, da ihr mit Sicherheit auch wollt, dass sie euren Hochzeitstag entspannt miterleben und nicht mit zu viel Arbeit belastet werden.

Fazit

Ob ihr euch nun für einen Hochzeitsplaner oder einen Tätschmeister entscheidet, kommt im Endeffekt auf eure persönlichen Wünsche und zeitlichen Kapazitäten an.

Möchtet ihr viel selbst organisieren und habt genug Freizeit, um viele Termine wahrzunehmen, helfe ich euch gerne als Wedding Day Coordinator und sorge für den letzten Feinschliff an eurem besonderen Tag.

Bucht ihr mich als euren Hochzeitsplaner, werde ich euch während der gesamten Vorbereitungen für euren Hochzeitstag professionell unterstützen und garantieren, dass dieser absolut reibungslos abläuft.

Um euch im Voraus bereits Hilfe anzubieten, habe ich einige Dokumente zum kostenlosen Download auf meiner Webseite bereitgestellt: (Link). Hier findet ihr eine Liste bezüglich des Hochzeitsbudgets, eine Checkliste für die Hochzeitsvorbereitung u. v. m.

Tretet ganz unverbindlich mit mir in Kontakt (Link). Ich berate euch gerne, welcher Service am besten zu eurer persönlichen Situation passt. Und ich freue mich darauf, euch bei der Planung eurer Traumhochzeit unterstützend zur Seite zu stehen.