Die besten 6 Tipps für den einfachsten und perfekten Eröffnungstanz.

Keine Lust neben den vielen Terminen einen Tanzkurs zu besuchen?

Dann habe ich für euch die perfekte Lösung:

Mein Lebensmotto lautet: „Weniger ist mehr!“ Mit meinen einfachen Tipps wird die Vorbereitung für euer Eröffnungstanz ein Kinderspiel und zum Schluss ein wahrer Highlight! Dann lasst uns starten:

Startet höchstens einen Monat vor dem Hochzeitstag (reicht völlig aus)

Nehmt höchstens zwei Songs. Der erste Song soll langsam und romantisch sein. Am besten eins, mit welchem ihr euch mit eurer Liebe identifizieren könnt. Mit diesem Song eröffnet ihr euer Hochzeitsfest. Der zweite Song soll etwas lebendiger sein, welches euch sofort motiviert und bewegen lässt. Ein „Eisbrecher“, um den Abend einzustimmen.

Schneidet eure zwei Songs zusammen (max. 5 Minuten)

Natürlich müsst ihr nicht die ganze Zeit lang durchtanzen, sondern z.B beim romantischen Song nur bis zum ersten Höhepunkt (Refrain) und beim lebendigeren Song den schönsten Teil, der euch gefällt. PS: schneiden könnt ihr z. B. auf Mac mit Garage Band. Windows bietet sicher auch solche Programme an.

Lernt einfache Schritte nur beim lebendigen Song.

Beim romantischen Song könnt ihr euch langsam hin und her bewegen. Hört der Musik zu, euer Körper wird automatisch den Rhythmus finden (also, wenn es mit meinem Mann geklappt hat, der absolut nichts mit Tanzen am Hut hat, schafft ihr es auch (lach)). Dank dieser Strategie könnt ihr euch nur beim zweiten Song ein paar einfache Schritte ausdenken (jeder hat schon mind. einmal im Leben den Magarena-Song getanzt oder den Mambo Nr. 5 usw.). Denkt an diese einfachen Schritten bei diesen Songs und probiert es immer wieder, bis es passt. Falls ihr überhaupt keine Vorstellung habt, dann schaut euch Videos auf YouTube an. Diese werden euch inspirieren.

Wechselt die Bewegungen / Schritte nach 8 Mal zählen.

Damit ihr nicht ständig die gleichen Schritte macht, zählt ihr immer bis 8 und dann kommt eine neue Bewegung bzw. Schritt hinzu.

Zählt am Anfang laut vor euch hin, damit auch der Partner euch folgen kann. Das Zählen wird euch auch helfen, die Schritte besser zu merken.

Ich empfehle den lebendigen Song nicht länger als eine Minute zu choreographieren. Aber wenn ihr euch dabei wohl fühlt, könnt ihr es auch auf  bis 3 Minuten schaffen. Um den Gästen ein lächeln ins Gesicht zu zaubern reicht eine Minute völlig aus. J

Übt eure Cherographie mit Musik

Sobald ihr das Konzept habt, solltet ihr euch eine Woche vor dem Hochzeitstag jeden Abend 20 Minuten nehmen und jeweils 4-5 Mal eure Choreographie mit Musik üben. Sobald ihr euch die Schritte beim Musik hören vorstellen könnt, seid ihr bereit.

Ich hoffe, ich konnte euch damit weiterhelfen. Vergesst nicht, wichtig ist Spass zu haben. Wenn ihr Spass habt, dann werden die Gäste automatisch auch Spass empfinden und mit euch fühlen.

Hier noch ein Video von uns:

Mit Liebe eure Rosa